Der prickelnde Italiener – PROSECCO

ProseccoJeder trinkt Prosecco in allen Variationen, ob gespritzt, als Hugo, Prosecco Cocktails.
Es scheint einfach In zu sein. Mit Prosecco kann man Cocktails verfeinern, Desserts abschmecken oder mit Likören zu verschiedenen Aperitifs zubereiten.

Was aber ist Prosecco genau?

Ursprünglich war „Prosecco“ der Name einer weißen Rebsorte aus Italien. Aus dieser Traube werden Schaumweine, Perlweine und Stillweine gekeltert. Heutzutage wird allerdings auch die Traube Glera dafür genutzt. Prosecco enthält mehr Kohlensäure als Sekt, was durch Gärung oder Druckbehandlung in den Prosecco gelangt.
In Venetien erstreckt sich das hügelige Weinbaugebiet der Prosecco Region. Von hier stammt der berühmte Prosecco Perlwein, der ausschließlich in den Weinbaugebieten der Region angebaut werden darf.

Welche Unterschiede gibt es?

Prosecco gibt es als Schaumwein, Perlwein oder Stillwein.

Prosecco Spumante ist ein Schaumwein. Enthält viel Kohlensäure.

Prosecco Frizzante ist ein Perlwein. Sie enthalten einen geringen Kohlensäuregehalt. Prosecco Frizzante unter 2 € werden aus verschiedenen Weinen (Cuvee) hergestellt. Hier wird auch künstlich die Kohlensäure hinzugefügt.

Prosecco (Prosecco spento, Prosecco tranquillo) wird ohne Kohlensäure gekeltert. Es werden die sogenannten stille Weine hergestellt. Gibt es aber in Deutschland kaum.

Ein paar Prosecco-Mischungen …!

Hugo ist ein Cocktail aus Prosecco, Zitronenmelisse- oder Holunderblüten-Sirup, frischer Minze und Mineral- oder Sodawasser; oft sind auch Limettenstücke oder -saft enthalten.

Aperol Sprizz
Prosecco, Aperol, Soda, Orangen- oder Zitronenscheibe

Melonen-Prosecco-Drink
Melonenpüree, Melonenstücke, Prosecco und Minze

Bellini
Pfirsichmark, Prosecco

Strawberry Fresh up
Limettensaft erdbeeren, Orangenlimonade, Prosecco

Fazit:

Prosecco kann man so ziemlich mit allem an Fruchtmark, Likören usw. mischen. Wär ein Thema für einen schönen Prosecco-Cocktail-Mix-Abend. Prosecco ist erfrischend und sehr lecker. Ob pur oder als Cocktail. Mit Prosecco kommt man auf jeder Feier an.

Welchen Proseccococktail bevorzugen Sie?

22 thoughts on “Der prickelnde Italiener – PROSECCO

  1. Den trinke ich auch ganz gerne, werd jetzt auch mal so verschiedene Varianten ausprobieren.

  2. Ich liebe Prosecco in jeder Form weil man ihn in so vielen Varianten genießen kann. Genau das finde ich so gut. Ob etwas herber mit Aperol oder süßer mit Holunderblütensirup oder mit Früchten….. ein Traum. Danke für die Hintergrundinformationen über Prosecco. Ich persönlich bevorzuge Prosecco mit ganz wenig Kohlensäure. Liebe Grüße Karin Huber

  3. Beim Lesen habe ich wirklich Lust auf einen Hugo bekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nie auf die genaue Bezeichnung des Prosecco geachtet habe. Gibt es Qualitätsmerkmale auf die ich achten sollte?

  4. In unserem Freundeskreis werden grade in den Sommermonaten gerne ein Glas Aperol Sprizz oder ein Glas Hugo getrunken.

  5. Jetzt wo es so heiß ist, schmeckt alles gut und erfrischend!
    Dein Beitrag macht Lust auf schöne kühle spritzige Coctails. Hmmm…..

  6. Eigentlich bin ich keine keine Freundin des Alkohols – einfach, weil er ir nicht schmeckt, nicht aus Fanatismus :-). Aber in diesem Sommer habe ich „Hugo“ für mich entdeckt und den finde ich richtig gut! Ein Glaserl reicht mir, aber er ist erfrischend und schmeckt! Herzliche Grüße!

    1. ramonakoelbl

      ..hatte ich erwähnt, dass es auch alkoholfreien Prosecco gibt! Nur für den Fall der Fälle!

  7. Ich liebe Hugo. Gerade jetzt im Urlaub haben wir uns fast täglich ein Glas davon gegönnt. Aber auch einen Bellini oder Rossini trinke ich gerne.

    1. ramonakoelbl

      Bei uns werden auch alle Varianten mit Prosecco gerne getrunken, vor allem in der heißen Sommerzeit!

  8. Eibl Roswitha

    Ich wusste garnicht, dass es unterschiedliche Proseccosorten gibt. Vorallem die Bezeichnung „Stillwein“ war mir völlig unbekannt. Wieder was dazugelernt. Im Sommer finde ich ein Glas Hugo immer eine gute Idee.

    1. ramonakoelbl

      Ja an einem heißen Sommerabend ein kleiner „Hugo“ zum abkühlen…! Mmmmh!

  9. Elke Fuchs

    Hallo Ramona,
    Interesant auch für uns den man verkauft die Dinge, man weiß aber kaum voher sie sind. Danke für die Info.
    Gruß Elke

    1. ramonakoelbl

      Gerne doch!

  10. Meine Frau liebt „Hugo“ – scheint ein echtes IN-Getränk zu sein und scheinen auch mehr Männer als Frauen zu trinken. Ist das bei euch ähnlich? Die Herren greifen ja gerne auch auf andere Mischungen zurück 😀

    1. ramonakoelbl

      Also wenns um Prosecco geht, kann ich aus meiner Erfahrung keinen Unterschied zwischen Damen und Herren erkennen. Allerdings was danach kommt, ist unterschiedlich…!

  11. Kann man nun sagen: Prosecco ist ein „Ingetränk“? Zu jeder Gelegenheit wird einem zur Zeit Prosecco angeboten, ich persönlich bevorzuge einen Kir Royal oder einen Campari-Orange o.ä. Aber das ist vielleicht meiner langjährigen Cocktailerfahrung geschuldet….
    MFG Ute Niederfeilner

    1. ramonakoelbl

      Ja ich persönlich bevorzuge auch die „alten“ Klassiker! 😉

  12. Alkohol kann ich grundsätzlich nicht abgewinnen. Es gibt allerdings eine Ausnahme und die heißt: B E L L I N I !
    Ich liebe Bellini und da kann auch ich nicht widerstehen. Meine Freundinnen wissen dies bereits und da wird dann manchmal eine Flasche in geselliger Runde aufgemacht.
    Beste Grüße, Monika

    1. ramonakoelbl

      Mit Freundinnen zusammensitzen … da schmeckts natürlich noch viel besser!

  13. Ein Glas Prosecco erfrischt den Tag. Natürlich nur, wenn man nicht arbeiten muss.

    1. ramonakoelbl

      Das kann ich nur bestätigen!

  14. I needed to send you one very small observation so as to give thanks yet again just for the extraordinary suggestions you have provided in this article. It was quite unbelievably generous with you to make openly just what a lot of people could have distributed for an ebook to help make some profit for their own end, precisely considering that you could have done it in the event you wanted. Those things in addition served like the easy way to be certain that some people have a similar dreams similar to my personal own to see significantly more in terms of this matter. I’m sure there are thousands of more fun opportunities in the future for folks who check out your blog.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.