Tischdekoration – von rustikal bis festlich

HochzeitTischdekoration – von rusitkal bis festlich

Ein schön gestalteter Tisch verführt auch unsere Sinne. Es gibt für jede Jahreszeit viele Möglichkeiten Stoffe aus der Natur miteinzubinden. Es bereitet viele Freude sich an einen schön gedeckten Tisch zu setzen und sich auf das Essen vorzubereiten. Dabei spielt es keine Rolle für die Dekoration welches Geschirr man benutzt. Die Deko passt zu allem!

Welche Anlässe gibt es für die Dekoration?

Ob Geburtstag, Firmenfeiern, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Hebefeier, Jubiläum, Taufen, es gibt nichts was es nicht zu feiern gäbe. Zu einem schönen Essen sollte man den Tisch angemessen dekorieren. Man kann sich von den verschiedenen Anlässen inspirieren lassen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Weihnachten ist natürlich ein wunderbares Thema zum Dekorieren. Aber ein wenig haben wir hierfür noch Zeit! Hoffen wir doch noch auf einen farbenfrohen, sonnigen Herbst!

Welche Materalien kann ich nutzen um meinen Tisch zu dekorieren?

Ein Tischband ist immer ein Blickfang auf einem Tisch. Es gibt alle möglichen Farben und Stoffe von Sackleinen über Baumwolle oder Seide…. Je nch Wunsch!
Natürlich bietet jede Jahreszeit auch ihre passenden Naturprodukte. Vom Tannenzapfen über Blüten, Blumen, Zweige, Efeu, Blätter…. Holz, Wurzeln, Steine, Sand, Moos und ja sogar Schnee könnte man in einer Schüssel auf den Tisch bringen und z.B. den Sekt damit kühlen…! Mit ein wenig Trockeneis würde das Ganze auch noch ein wenig spektakulär rauch und sich über den Tisch verbreiten…! Sie sehen es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten.
Natürlich ist auch die Serviette (bitte aus Stoff) nicht zu unterschätzen. Es gibt so viele verschiedene Arten sie zu brechen. Passend zum Anlass von festlich z.B. eine hohe Kerze oder Lilie falten evtl. noch passend eine farbliche Papierserviette in eine große Stoffserviette einfalten…..!
Gläser haben auch immer eine wunderbare Wirkung, wenn sie schon auf dem Tisch eingedeckt sind. Testen Sie selber wie ihr Tisch ohne und dann mit Gläsern aussieht. Am besten machen Sie ein Bild davon und sehen es sich nebeneinander an…!

Und natürlich auch das Kerzenlicht ist ein muss auf jedem Tisch! Da gibt es auch die verschiedensten Varianten. Von edel bis bäuerlich usw. Bitte darauf achten, wenn es Duft kerzen sind, daß diese nicht zu intensiv duften. Es sollte das Essen nicht übertönt werden.

Inspiration für verschiedene Themendekos….!

Hebefeier
– Einen Ziegel auf dem Tisch platzieren und in die Löcher das Besteck reinstecken und
natürlich ein paar Blümchen dazu. Metermaße, Hammer, Schraubenzieher, Zangen noch nett anreihen und schon kanns losgehen!

Frühlingfeier
– Besteck und Blumen mit Grünzeug in der Mitte zusammenbinden und auf den Tisch stellen. Sieht nicht nur toll aus sondern duftet auch wunderbar nach Frühling…!

Mediziner – Feier
– Man kann z.B. Reagenzgläser als Blumenvase nutzen oder sogar auch ein kleinen Aperitif darin servieren
Formel I Siegesfeier
– Man nehme eine Autorennbahn und baue sie auf dem Tisch auf. (Sofern der Tisch groß genug ist). Falls das Essen widererwarten langweilig werden sollte, kann man immer noch auf ein Spiel ausweichen!

Geburtstagsfeier
– Rosen an der Decke kopfüber aufhängen. Fällt sofort auf und ihre Gäste werden es bestaunen.

Fazit:

Bei der Tischdekoration sind keine Grenzen gesetzt. Man kann nahezu alles nehmen. Ob´s dann gefällt ist einfach Geschmackssache. Das sieht jeder anders. Also einfach mal was versuchen und sehen was rauskommt. Oft sind die unmöglichsten Ideen dann doch am Schönsten.

Haben Sie noch eine Idee zum dekorieren?

3 thoughts on “Tischdekoration – von rustikal bis festlich

  1. Zu diesem Thema gibt es ganz Bücher – ich könnte auch einiges hierzu besteuern, für jedes Festerl gibt eine eigene Dekoration – je nach Möglichkeit der vorhandenen Utensilien. Ich für meinen Teil bevorzuge festliches Gewand für die Tafel – schließlich gebe ich mir ja mit dem Essen auch besonders viel Mühe….
    MFG Ute Niederfeilner

    1. ramonakoelbl

      Ja das stimmt. Natürlich sollte die Garderobe auch passend zum Anlass sein!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.